6020 Hilft – Gratisgeschäft für Bedürftige

Das Konzept: Ein Geschäft auf NF49 in Emmenbrücke. Gratis-Waren für Bedürftige. Wir haben zwei Module: Food und Non-Food. Viele benötigen irgendwann mal Hilfe. Speziell die Corona-Zeit hat die Abschlussklasse 3k der Sekundarschule Erlen nachdenklich gemacht. So kamen wir auf unsere Projektidee. Wer hat - der/die gibt. Wer was benötigt - der/die holt. Wir stehen zusammen - wir helfen einander. Geführt wird das Projekt unter der Leitung von Klassenlehrer Alex Haas. Die Einsätze übernehmen viele freiwillige Lehrpersonen mit ihren Schüler/-innen aus der Gemeinde. Auch sind wir immer offen für private Helfer/-innen, die uns mit Einsätzen unterstützen möchten. Die «Schweizer Tafel» versorgt uns regelmässig mit Esswaren, daneben unterstützen uns «Emma's Bäckerei», die Bäckerei «Moos» und die «Heidi Chocolaterie Suisse» regelmässig. Durch die vielen Spenden und Sponsoren können wir für die Miete, Nebenkosten, Mobiliar etc. aufkommen. Wir sind ein Non-Profit Projekt!

Wie funktioniert es? Zuviel eingekauft? Geht es in die Ferien und es ist noch Ware im Kühlschrank? Falsch eingekauft und keine Lust auf einen Umtausch? Wir nehmen gerne Produkte bei uns vor Ort an. Esswaren ohne Voranmeldung. Non-Food bitte nur auf Anfrage/Anmeldung. Alle Menschen, die etwas benötigen, können bei uns etwas holen. Obdachlose, Bedürftige und Menschen, die Hilfe benötigen oder sonst einfach knapp bei Kasse sind. Wir fragen nicht nach, wir kontrollieren nicht. Bei uns sind alle gleich – und gleich willkommen. Bitte Öffnungszeiten beachten!