WERFTFischermanns Orchestra

Seit 2007 gibt es das Fischermanns Orchestra aus Luzern. Es bespielt seither Bühnen in ganz Europa. Die Musik des Ensembles wird durch die Erfahrungen der elf Musiker geprägt, die bis nach Südamerika und Afrika reichen. Die Musik experimentiert auch mit zeitgenössischen Formen der Improvisation.

Im Herbst 2019 landet das Fischermanns Orchestra nun mit einem eigenen Probehaus auf NF49 am Seetalplatz. Es trägt den Namen WERFT. Auch die freie Musikszene Luzern profitiert davon: «Eine wunderbare Sache, die wir hier für uns und für die freie Musikszene Luzern realisieren», davon ist Bandleader Thomas Reist überzeugt.

Nach langem Schwitzen, hunderten von Telefonaten, Gesprächen, Sitzungen und langer Planung, kam am 29. Juli 2019 das Fischermanns Orchestra mit ihrem Probehaus, einem alten Schulprovisorium, auf NF49 am Seetalplatz!